Prüfung Russisch als Fremdsprache

Am Ende der 10. Klasse können die Schüler, wenn sie es wünschen, die Prüfung in Russisch als Fremdsprache ablegen. Es ist auch möglich, in die 10. Klasse einzutreten oder eine externe Prüfung abzulegen, sofern Plätze verfügbar sind. In der Regel werden die Prüfungen B2 und C1 abgelegt.

Stufe B2

Das Zertifikat der Stufe B2 weist auf ein ausreichend hohes Niveau an kommunikativer Kompetenz in allen Bereichen der Kommunikation hin. Dieses Niveau ermöglicht es dem Kandidaten, eine berufliche Tätigkeit in russischer Sprache als Spezialist für humanitäre, ingenieurtechnische und naturwissenschaftliche Profile auszuüben.

Im Hochschulsystem wird die Zertifizierungsprüfung als abschließende staatliche Zertifizierungsprüfung durchgeführt, die zum Erhalt des Titels berechtigt:

– Bachelor-Diplom in Natur- und Geisteswissenschaften (mit Ausnahme der Philologie), Ingenieurwesen und Technik, Biomedizin und Wirtschaftsprofilen – Absolvent einer russischen Universität; – Master-Diplom in Natur- und Geisteswissenschaften (mit Ausnahme von Philologen, Übersetzern, Redakteuren, Journalisten, Diplomaten, Managern, die ihre berufliche Tätigkeit in einem russischsprachigen Team ausüben, für welche diese Prüfung eine Zwischenprüfung ist), Ingenieurwesen und Technik, Biomedizin und Wirtschaftsprofilen; – Master-Diplom in Natur- und Geisteswissenschaften (mit Ausnahme von Philologen, Übersetzern, Redakteuren, Journalisten, Diplomaten, Managern, die ihre berufliche Tätigkeit in einem russischsprachigen Team ausüben, für die diese Prüfung eine Zwischenprüfung ist), Ingenieurwesen und Technik, Biomedizin und Wirtschaftsprofilen l Die vorgestellten Tests zielen darauf ab, das Niveau der allgemeinen Kenntnisse der russischen Sprache zu bestimmen. Sie werden durch ein berufliches Modul ergänzt, bei dem die Beherrschung der Sprache des Fachgebiets geprüft wird (Zertifizierungsstufe II). Die allgemeine Eignungsprüfung ist für alle Prüfungsteilnehmer einheitlich, die Fachmodule entsprechen der bestehenden Nomenklatur der Fachgebiete.

Stufe C1

Das Zertifikat der Stufe III weist auf ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz in allen Bereichen der Kommunikation hin, die es ermöglicht, eine berufliche Tätigkeit in russischer Sprache als Fachphilologe, Übersetzer, Redakteur, Journalist, Diplomat oder als Manager in einem russischsprachigen Team auszuüben.

Im System der Hochschulbildung wird die Zertifizierungsprüfung auf Stufe III als abschließende staatliche Zertifizierungsprüfung (Examen) durchgeführt, die zur Erlangung eines Bachelor-, Spezialisten-, Master- und Wissenschaftskandidaten-Diploms für die oben genannten Fachrichtungen berechtigt (außer für Spezialisten, Master und Wissenschaftskandidaten der Philologen, für die dieses Examen eine Zwischenprüfung ist).

MÖCHTEN SIE SICH ANMELDEN?
Kontaktieren Sie uns!

The following two tabs change content below.